5 Jahre Luckys

Lucky Löwen

5 Jahre Lucky Löwen und KEIN Ende in Sicht……..

September 2008.

Eine Hand voll Trainer/ Betreuer laden zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte von Olympia Laxten, Kinder /Jugendliche mit einer Behinderung zum Fußballtraining ein. Spannungsvoll und in neugieriger Erwartung, fragte man sich: „Kommen wirklich Spieler/innen? Was für Behinderungsarten erwarten uns? Wie können die Kinder wohl Fußball spielen“? All diese Fragen wurden im Rahmen der ersten Einheiten beantwortet! Verbunden mit viel lachen und Spaß wurden die Hemmungen auf beiden Seiten recht schnell abgebaut. Zu den ersten Trainingseinheiten kamen ca. 7-10 Kinder die Spaß an Bewegung hatten. Viele von Ihnen hatten eher selten gegen einen Ball getreten, doch Fußball stellte sich für alle als großer Spaß heraus. Das war im Jahr 2008.

Heute, 5 Jahre später, stehen 40 Kinder /Jugendliche mit ca. 10 Trainern/ Betreuern auf dem Fußballplatz. Die primäre Zielgruppe des Projektes sind Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung, die bis zu diesem Zeitpunkt keine oder kaum Erfahrungen in einem öffentlichen Fußballverein gemacht haben. Unsere Spieler kommen nicht nur aus dem Lingener und Laxtener Umfeld, sondern auch von überregional (Grafschaft Bentheim und nördliches - südliches Emsland). Die Spieler mit Handicap besitzen unterschiedliche Einschränkungen und weisen Förderbedarfe in ihrer geistigen, körperlichen und sozial emotionalen Entwicklung auf. Den aus unserer Sicht größten Mehrwert, den die Lucky Löwen besitzen, ist der Inklusionsgedanke und das Zusammenspiel zwischen behinderten und nicht behinderten Fußballern.

Die Kinder ohne Handicap geben im Training und Spiel eine Struktur vor, die Sicherheit und Verbindlichkeit schafft. Im Gegenzug bereichern unsere gehandicapten Kids im sozialen Miteinander den Spaßfaktor der Gruppe.

Die Kinder/ Jugendlichen sollen in einer Gemeinschaft Spaß am Erlernen des Fußballspielens erlernen und die Möglichkeit haben, Vereinsleben aktiv mit zu gestalten.

Mit Frank Eichholt und dem Projekt LinaS (Lingen integriert natürlich alle Sportler) arbeiten wir eng zusammen und tauschen uns regelmäßig aus.

Seit einiger Zeit absolvieren die Fußballer/innen Freundschaftsspiele gegen E Jugend, D Jugend oder Mädchenmannschaften aus dem südlichen Emsland. Weiterhin veranstalten wir jährlich das Lucky Löwen Hallenmasters, welches in diesem Jahr am 23.11.2013 in der Kiesberghalle stattfindet.

An Sportwochen, Fußballcamps oder Einlagespielen teilnehmen sind die Lucky Löwen immer interessiert und haben auch schon in diesem Rahmen zahlreiche Spiele absolviert.

Jeden Freitag trifft man sich entweder in der Sporthalle oder auf dem Sportplatz um zu trainieren.

Weitere Infos und Kontaktdaten findet man unter: www.lucky-loewen.de.

Inklusion bedeutet, dass keiner mehr aussortiert wird. Dieser Leitspruch wird bei den Lucky Löwen gelebt.

Die Lucky Löwen brauchen Verstärkung:

Du bist fußballinteressiert, begeisterungsfähig, motiviert, hast wöchentlich ca. 1 Stunde Zeit und Lust Fußball mal aus einer etwas anderen Perspektive kennenzulernen: Dann komm zu uns! Wir suchen genau Dich! Trainer/ Betreuer der Lucky Löwen zu werden ist keine Aufgabe, es ist eine Einstellung. Komm doch mal vor

bei oder melde dich bei uns.

Hille…..